Klavier-Harmonie

Der Autor

02.01.2021

Nachfolgend findet ihr meinen musikalischen Werdegang, vom Anfang bis zum heutigen Tag. Diese Informationen sollen euch dabei helfen, die Inhalte dieser Website besser einschätzen zu können. So viel vorweg, ich habe Musik nicht studiert und bin auch kein Profi-Musiker. Trotzdem ist durch die jahrelange Erfahrung, ein großes Wissen vorhanden, welches hier komprimiert angeboten wird.

Angefangen aktiv Musik zu machen, habe ich 1989 im Alter von fast 23 Jahren. Zwar bestand auch schon vorher der Wunsch Klavier spielen zu können, nur bot sich keine Gelegenheit. Auch konnte ich nicht direkt mit dem Klavier starten, sondern damals habe ich mir ein Keyboard gekauft. Dafür gab es verschiedene Gründe, unter anderem auch die Annahme, wer Keyboard spielen kann, kommt auch auf dem Klavier zurecht. Damals wusste ich es halt nicht besser.

Nach 4 Monaten des Selbststudiums am Keyboard, habe ich mir dann einen Lehrer gesucht und mit privaten Keyboardunterricht begonnen. Mein damaliger Lehrer hatte Klavier und Posaune studiert und lebte von der Musik. Als Leitfaden für den Unterricht wurde eine Keyboardschule benutzt, welche ich auch bis zum dritten Buch erarbeitet hatte, bevor ich dann zu meinem ersten Digitalpiano kam.

Somit bin ich ca. Mitte 1991 mit meiner ersten Klavierstunde angefangen. In den Folgejahren erfolgte ein Lehrerwechsel, sowie mein erstes akkustisches Klavier und die Betätigung als Keyboarder in einer Band. Im Jahr 1995 habe ich mir dann ein eigenes Heimstudio eingerichtet und die Band-Tätigkeit eingestellt. Mit dem zweiten Klavier gegen Ende der neunziger Jahre, habe ich dann eine längere Pause eingelegt und nur noch sporadisch am Klavier gespielt.

Im Jahr 2012 bin ich dann erneut voll eingestiegen, mit neuem Digitalpiano und Unterricht, diesmal bei einer Klavierlehrerin. Nach weiteren 3 Jahren Unterricht und meinem dritten akkustischem Klavier, habe ich mich entschlossen im Selbststudium weiter zu spielen. Ebenfalls zu dieser Zeit habe ich angefangen Bass-Unterricht zu nehmen, für ca. 2 Jahre. Danach habe ich mich auch an der Gitarre versucht, ebenfalls mit Unterricht, so knappe 3 Jahre.

Durch die verschiedenen Instrumente, Unterrichte und dem Selbststudium verfüge ich inzwischen über ein großes Wissen in Unterrichtsmethoden und Musiktheorie. Dieses Wissen möchte ich jetzt gerne mit anderen Menschen teilen, welche sich für das Klavierspiel interessieren. Dies ist also der Grund für die Klavierschule und diese Website hier. Ich hoffe sie hilft dabei, euren Weg zur Musik und dem Klavier spielen zu ebnen.